SEO


Keyword & Ranking*

  • Steuerberater Karlsruhe – Platz 1
  • Wirtschaftsprüfung Karlsruhe – Platz 2
  • Buchhaltung Karlsruhe – Platz 1

*(Stand: 12.12.17)

Vor der Optimierung durch Stratega Anfang 2013 waren wir in Google-Suchergebnissen auf Seite 2 oder noch weiter hinten zu finden. Nach erfolgter Optimierung sind wir durchgängig auf Seite 1 und bei mehreren Schlüsselworten auch immer wieder auf Position 1 zu finden.

– Daniel Gieseke, Kanzlei Wangler

Keyword & Ranking*

  • Altenheim Alzey – Platz 1
  • Altenheim Rüsselsheim – Platz 1
  • Altenheim Groß-Gerau – Platz 1

*(Stand: 12.12.17)

Die Zusammenarbeit mit Stratega hatte für uns außerordentlich positive Auswirkungen auf das Ranking bei Google. Wir betreiben insgesamt 16 Altenpflegeheime an mehreren Standorten und sind seit Beginn der Zusammenarbeit in der Regel auf Platz 1 bei allen für uns relevanten Suchbegriffen.

– Axel Wenderoth, Leiter Unternehmenskommunikation | Mission Leben

Keyword & Ranking*

  • Anwalt Osnabrück – Platz 1
  • Anwalt Vertragsrecht Osnabrück – Platz 2
  • Rechtsanwalt Baurecht Osnabrück – Platz 1

*(Stand: 13.12.17)

Dank Stratega Websolutions hat unsere Kanzlei nicht nur einen neuen, modernen Internetauftritt, sondern auch TOP Platzierungen in den Google Suchergebnissen.

– Michael Braksiek, Kanzlei BBR

Keyword & Ranking*

  • Anwalt Arbeitsrecht Bielefeld – Platz 1
  • Arbeitsrecht Bielefeld – Platz 1
  • Fachanwalt Arbeitsrecht Bielefeld – Platz 3

*(Stand: 13.12.17)

Sie betreuen uns jetzt seit zwei Jahren in Zusammenhang mit der Optimierung und den Platzierungsergebnissen unserer Webseite.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle für Ihre von Anfang an gute, seriöse und erfolgreiche Betreuung danken. Anders als andere Anbieter haben Sie das gehalten, was Sie versprochen haben und nicht beispielsweise uns von Anfang an eine 100 %-ige Platzierung versprochen, sondern uns klar gemacht, dass dieser Optimierungsprozess einige Zeit in Anspruch nimmt. Das ist zu unserer Zufriedenheit bestens umgesetzt worden.

Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

– Dr. Kampmann, Rechtsanwälte Dr. Kampmann und Partner GbR

Keyword & Ranking*

  • Buchhaltung Mainz – Platz 1
  • Lohnbuchhaltung Mainz – Platz 1
  • Steuerberater Mainz – Platz 2

*(Stand: 12.12.17)

Keyword & Ranking*

  • Anwalt Würzburg – Platz 1
  • Fachanwalt Familienrecht Würzburg – Platz 2
  • Anwalt Arbeitsrecht Würzburg – Platz 1

*(Stand: 12.12.17)

Keyword & Ranking*

  • Anwalt Vertragsrecht Nürnberg – Platz 1
  • Mietrecht Nürnberg – Platz 3
  • Vertragsrecht Nürnberg – Platz 1

*(Stand: 12.12.17)

Keyword & Ranking*

  • Anwalt Recklinghausen – Platz 1
  • Strafrecht Recklinghausen – Platz 2
  • Rechtsanwalt Mietrecht Recklinghausen – Platz 2

*(Stand: 23.10.17)

Keyword & Ranking*

  • Rechtsanwalt Ausländerrecht Köln – Platz 1
  • Ausländerrecht Köln – Platz 2
  • Hochschulrecht Köln – Platz 3

*(Stand: 13.12.17)

Keyword & Ranking*

  • Anwalt Mönchengladbach – Platz 1
  • Anwalt Beamtenrecht Mönchengladbach – Platz 2
  • Rechtsanwalt Baurecht Mönchengladbach – Platz 1

*(Stand: 13.12.17)

Keyword & Ranking*

  • Steuerberater Mainz – Platz 1
  • Rechtsanwalt Insolvenzrecht Mainz – Platz 3
  • Lohnbuchhaltung Mainz – Platz 1

*(Stand: 13.12.17)

SEO steht für Search Engine Optimization, also für Suchmaschinenoptimierung. Es handelt sich um Maßnahmen, mit denen eine Webseite im organischen Suchmaschinenranking auf einem vorderen Platz erscheint. Sie wird dadurch besser in den Search Engine Result-Pages (SERPs) gefunden, was sich vom Platzieren von bezahlten Anzeigen per SEA (Search Engine Advertising) unterscheidet. Beide Gebiete – SEO und SEA – gehören zum Suchmaschinenmarketing.

 

Workflow

Die Suchmaschinenoptimierung findet zunächst auf der Seite als inhaltliche und technische Optimierung statt (sogenannte Onpage-Optimierung), außerdem erfolgt eine Optimierung durch Backlinks von anderen Seiten (sogenannte Offpage-Optimierung). Beide Maßnahmen sollten sich sinnvoll ergänzen. Manche Seitenbetreiber legen einen sehr großen Fokus auf die Offpage-Optimierung, weil es vermeintlich leicht ist, über Blogbeiträge oder Presseportale viele Backlinks zu setzen, doch eine onpage schlecht optimierte Seite rankt trotzdem nicht besonders gut. Wichtig ist der Aspekt, dass die Onpage-Optimierung der erste Schritt ist, denn eine Seite muss schließlich erst technisch erstellt, dann mit Inhalten befüllt und schließlich ins Netz gestellt werden, bevor es möglich ist, dass Backlinks auf sie verweisen.

 

ON-Page-Optimierung

Die Onpage-Optimierung beginnt schon damit, dass beim Erstellen der Seite die HTML-Standards eingehalten werden. Diese gehören zur technischen Optimierung, die außerdem ihre Qualität durch eine gute interne Linkstruktur, eine sehr kurze Ladezeit in jedem gängigen Browser und durch Responsive Webdesign erhält. Letzteres ist die Anpassung der Seite an das abrufende Endgerät – sie erkennt dieses Gerät und öffnet sich dementsprechend auf einem Smartphone anders als auf dem großen Bildschirm eines PCs. Die inhaltliche Optimierung muss auf die richtigen Keywords, lesenswerte Texte, ein gutes Layout, schöne Bilder und spannende Videos setzen (wo sich diese anbieten). Es gibt generell kein Patentrezept für die Onpage-Optimierung, weil sich jede Webseite in einem anderen Wettbewerbsumfeld bewegt. Für manche Suchbegriffe weist Google Treffer im Millionenbereich aus, was die Betreiber zu sehr speziellen Keyword-Kombinationen zwingt. Bewährt hat sich unter anderem die Suchmaschinenoptimierung für eine bestimmte Stadt oder Region. Wenn ein Autohaus nur das Keyword “Autohaus” verwenden würde, müsste es mit der Konkurrenz von 26,7 Millionen Webseiten rechnen (Stand: Dezember 2017). Bei der Suche nach “Autohaus Renault Hamburg Billstedt” sind es nur noch 36.900 Treffer. Auch rezipieren die Nutzer jede Seite anders. Auf einer Modeseite surfen private Kaufinteressenten vollkommen anders als auf der Homepage eines Anbieters von technischen Produkten für die Industrie. Dieses Surfverhalten beeinflusst wiederum das Ranking, weil ein Algorithmus von Suchmaschinen die Verweildauer auf einer Webseite misst. Es ist daher sinnvoll, den Nutzer zum Klick auf mehrere Unterseiten, zum Betrachten von Bildern und Videos sowie zum Lesen von Texten zu motivieren. Diese Texte müssen allerdings wirklich lesenswert sein – die schiere Länge genügt nicht.

 

OFF-Page-Optimierung

Suchmaschinen messen die Backlinks auf eine Seite, wobei wiederum sowohl die Zahl als auch das Gewicht dieser Backlinks eine Rolle spielt. Mit dem Gewicht ist die Bedeutung der Seite gemeint, von welcher der Backlink stammt. Ein Backlink aus der Online-Enzyklopädie Wikipedia hätte beispielsweise ein sehr hohes, der Backlink aus einem privaten Blog nur ein sehr geringes Gewicht. Aus der Zahl und der Bedeutung der Backlinks lässt sich der sogenannte Page-Rank errechnen, was sich zwar als “Seitenrang” übersetzen lässt, aber in Wahrheit nach dem Google-Mitbegründer Larry Page benannt wurde, der in den 1990er Jahren einen entsprechenden Algorithmus entwickelte. Google soll schon seit einigen Jahren diesen Page-Rank nicht mehr für das Ranking verwenden, doch es leuchtet ein, dass Backlinks nach wie vor eine Rolle spielen. Dementsprechend werden sie über Blogs, Presseportale, Bookmarkverzeichnisse und andere Webseiten weiterhin fleißig gesetzt. Hierbei müssen Webmaster auf seriöse Methoden der sogenannten “White Hat SEO” (im Gegensatz zur Black Hat SEO) setzen, also nur sparsam aus wirklich sinnvollen Texten heraus Links setzen. Ansonsten erkennen das die Suchmaschinenalgorithmen und strafen Linkspamming und andere unseriöse Methoden mit einer sogenannten Penalty (Strafe) ab: Die Webseite wird auf hintere Plätze im Ranking verschoben und schlimmstenfalls sogar aus dem Index geworfen. Suchmaschinenoptimierung ist daher eine Aufgabe für Experten.

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