„Medic“ Core Update


Google bestätigte ein „großes Core Algorithmus-Update“, mit umfangreichen Auswirkungen. Es wurde über einen Zeitraum von etwa einer Woche veröffentlicht und ging zwischen dem 1.-2. August 2018 vollständig online. Dieses Update schien sich überproportional auf Internetseiten der Gesundheits- und Wellnessbranche auszuwirken, obwohl größere Auswirkungen auch in anderen Branchen verzeichnet werden konnten.

Chrome Sicherheitswarnung (Full Site)


Nachdem User vor nicht gesicherten (Nicht-HTTPS-) Formularen bereits Monate zuvor gewarnt wurden, hat Chrome 68 damit begonnen, alle Nicht-HTTPS-Sites als „nicht sicher“ auszuzeichnen. Die Änderungen wurden am 24. Juli veröffentlicht, setzen aber voraus, dass User hierfür die neueste Chrome-Version installieren, was sich über Wochen oder Monate hinziehen kann.

Sechs Monate nach der Ankündigung hat Google das Update eingeführt, dass sich auf mobile Websites bezieht. Dieses Update macht die Seitengeschwindigkeit bzw. Ladegeschwindigkeit zu einem Rankingfaktor für mobile Ergebnisse. Google behauptete, dass das Update nur die langsamsten mobilen Websites betrifft und es gab auch keine Anzeichen für größere Verschiebungen in den mobilen Rankings.

Google verlagerte Videos von organischen Ergebnissen, die als Thumbnails dargestellt werden, in ein spezielles Videokarussel. Das verursachte Verschiebungen in den Suchergebnissen (SERP), die zuvor organisch getrackt wurden. Zur gleichen Zeit stieg die Anzahl der Ergebnisse mit Videos laut MozCast um 60% an.

Algorithmus-Tracking-Tools und Beiträge in Webmaster-Kanälen gaben eine starke Aktivität der Suchmaschine an, allerdings bestätigte Google kein Update. MozCast zeigte über einen 3-tägigen Zeitraum hohe Temperaturen (weitreichende Verschiebungen in den SERPs) an, welche am 23. Mai ihren Höhepunkt erreichten.

Nachdem Google für ein paar Monate einen längeren Auszug mit bis zu 300 Zeichen getestet hatte, wurde diese Änderung für die meisten Auszüge wieder auf das vorherige Limit (etwa 150 – 160 Zeichen) zurückgesetzt.

MozCast nahm eine deutliche Aktivität des Algorithmus wahr, welche am 17. April ihren Höhepunkt erreichte und sich noch über eine Woche hinzog. Google bestätigte später ein „Core“ Update, gab aber keine Details bekannt und das Update wurde weder von Google, noch von der SEO Community benannt.

Google kündigte an, dass der mobile-first Index endlich eingeführt wird. Da der Index seit Monaten getestet wird und Google darauf hinwies, dass sie die Websites schrittweise migrieren, ist es unklar inwieweit diese Art der Einführung Auswirkungen auf den gesamten Index hat. Webmaster sollten dazu Benachrichtigungen in der Google Search Konsole angezeigt bekommen.

Google bestätigte ein „Core“ Update am 7. März, aber schwankende Höchststände traten schon am 4. März auf mit einem zweiten Höchststand am 8. März. Die Schwankungen hielten fast 2 Wochen an. Hierbei handelte es sich entweder um mehrere Updates oder um die Veröffentlichung eines einzelnen ausgedehnten Updates. Das Update wurde von Glenn Gabe „Brackets“ getauft, aber Google selbst gab keine näheren Details dazu bekannt.

Nachdem längere Textauszüge über zwei Jahre lang getestet wurden, hat Google diese für ein breites Feld von Ergebnissen erhöht. Dies führte dazu, dass ein neues Zeichenlimit für die Meta Description von Websites übernommen wurde. Die bis zu 300 Zeichen bedeuten fast eine Verdoppelung zu den vorherigen 155. Google bestätigte ein Update bezüglich der Textauszugshandhabung, nannte allerdings keine Details.

Interessiert?


Kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie einen Beratungstermin!