Chrome Sicherheitswarnungen (Formulare)


Mit der Einführung von Chrome 62, begann Google damit, Besucher vor Seiten mit ungesicherten Formularen zu warnen. Obwohl es sich hier nicht um ein Algorithmus Update handelt, war dies von Google ein wichtiger Schritt, um HTTPS als Standard für Websites zu forcieren. Diese Neuerung könnte zukünftig einen wesentlichen Einfluss auf den Website-Traffic haben.

Google Jobs


Google hat offiziell sein hauseigenes Job-Portal veröffentlicht, inklusive einem eigenständigen 3er-Pack mit Stellenanzeigen in den Suchergebnissen. Die Ergebnisse werden von fast allen großen Anbietern, wie etwa LinkedIn und Monster,  bezogen.

Google veröffentlichte etwas, das wie ein großes Update erschien, mit Berichten über umfangreiche Auswirkungen in der SEO Community. Gary Illyes nannte es spaßeshalber „Fred“. Der Name blieb bestehen, allerdings stellte Illyes später klar, dass es sich hierbei nicht um eine offizielle Bestätigung handelte.

Beginnend am 1. Februar, zogen sich Algorithmus Änderungen durch die ganze Woche hindurch, mit dem Höhepunkt am 6. bzw 7. Februar. Industriefallstudien und Webmaster-Chats legten nahe, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Events handelte.

Im Zeitraum vom 1. bis 6. Februar wurde eine starke Aktivität des Algorithmus beobachtet. Es ist unklar, ob es sich hierbei um mehrere Algorithmus Updates handelte oder um ein einzelnes ausgedehntes Update. Anhaltspunkte sprechen jedoch für wenigstens zwei Updates.

Google begann mit der Abstrafung von agressiven Interstitals und Pop-Ups, die der mobilen Nutzerfreundlichkeit schaden können. Google gab dieses Update, mit einer für Google seltenen Warnung, fünf Monate zuvor bekannt. MozCast zeigte Fluktuation in den SERPs vom 10.-11. Januar an, allerdings berichteten viele SEOs von geringen Auswirkungen auf Websites, die eigentlich hätten betroffen sein müssen.

(*Interstitial: Werbung, die vor einer oder zwischen zwei Webseiten geladen wird)

Mehrere Google Tracker zeigten eine massive Aktivität des Algorhitmus um den 14.-15. Dezember herum an, einschließlich einer selten zu messenden MozCast Temperatur von 109°F. Auch die vermehrte Aktivität in Webmaster-Chats war signifikant. Google hat dieses Update jedoch nicht bestätigt.

MozCast stellte eine signifikante Aktivitätsspitze (106°) am 10. November und eine Weitere am 18. November fest. Es wurde viel in der Community während der beiden Perioden diskutiert, wobei es einige Meinungen gab, dass die zweite Spitze nur die Umkehrung der Ersten indiziert. Google hat keines der beiden Events bestätigt. Viele Leute berichteten während diesen Zeitraumes von einer Verschlechterung in den Suchergebnissen (SERPs = Search Engine Result Pages), allerdings ist es unklar, ob es sich um einen kausalen Zusammenhang handelte oder um einen Zufall.

Die zweite Phase von Penguin 4.0 war die Umkehrung aller vorhergehenden Penguin-bezogenen Abstrafungen von Websites. Das Ganze schien nach Veröffentlichung des neuen Codes passiert zu sein und erstreckte sich wohl über bis zu zwei Wochen. Die Aktivität des Google-Algorithmus erreichte nach dem Update eine finale Spitze am 6. Oktober (116°), aber es ist unklar ob es sich hierbei um Penguin oder um ein weiteres Update handelte. Nachdem 6. Oktober sank die Aktivität wieder.

Die erste Phase von Penguin 4.0, welche vermutlich um den 22.-23. September gestartet wurde, war die Einführung eines neueren, „sanfteren“ Penguin-Algorithmus, welcher schlechte Links entwertet, anstatt Sites im Ganzen abzustrafen. Der genaue zeitliche Verlauf ist nicht bestätigt, aber es wird angenommen, dass die Einführung bis zum vollständigen Update mehrere Tage dauerte und mit einer Temperaturspitze/Aktivitätsspitze (113°) am 27. September übereinstimmen könnte.

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