Google My Business / Google Places


erstellt am: 20.03.2015 | von: | Kategorie(n): Allgemein, SEO, Webentwicklung

Wird über Google nach einer lokalen Dienstleistung oder einem lokalen Angebot gesucht, beispielsweise nach einem „Hotel in Berlin“, implementiert Google seit 2007 zusätzliche Informationen zum eigentlichen Web-Suchergebniss. Dies sind in der Regel Geografische Informationen in Form eines Landkarteneintrags, Adressinformationen und Kontaktdaten, Preise, Öffnungszeiten et cetera.

lokale_suchmaschinenoptimierung

Bereits Ende 2012 hatten wir im Beitrag Entstehung von Local SEO darüber berichtet woher diese Informationen stammen und wie kompliziert die Pflege und Kontrolle dieser Daten zum eigenen Unternehmen ist. Seit Juni 2014 hat sich Google allerdings zumindest auf eine zentrale Anlaufstelle zur Pflege der Daten geeinigt. „Google My Business“.

Im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die Pflege dieses Business-Eintrags unerlässlich.

Über den Autor:

stratega

stratega

Dies ist der allgemeine Account unserer Website.

Kategorien