Die Veränderungen und Aktualisierungen des Google-Algorithmus im Laufe der Jahre


Jedes Jahr verändert Google seinen Suchalgorithmus etwa 500-600 Mal. Während die Meisten dieser Veränderungen kaum nennenswert sind, so entwickelt Google selbstverständlich auch große algorithmische Updates, welche die Suchergebnisse und auch die Benutzeroberfläche und Handhabung der Google Dienste stark beeinflussen und verändern.

Für die Experten im Suchmaschinen-Marketing ist es essentiell die Termine und die Veränderungen, die mit neuen Google Updates einhergehen, zu kennen.

Die letzten 18 Jahre waren im Hinblick auf Google Updates recht ereignisreich. Folgend listen wir als erste deutsche Website einige der wichtigsten Google-Algorithmus-Updates der vergangenen 18 Jahre, also vom Jahr 2000 bis heute. Im Laufe der Zeit ist wirklich einiges passiert.



	  

Google Updates

2018
August 1

„Medic“ Core Update

Google bestätigte ein „großes Core Algorithmus-Update“, mit umfangreichen Berichten über massive Auswirkungen. Es wurde über einen Zeitraum von etwa einer Woche veröffentlicht, erreichte aber seinen Höhepunkt am 1.-2. August. Dieses Update schien sich überproportional auf Sites der Gesundheits- und Wellnessbranche auszuwirken, obwohl große Auswirkungen in allen Branchen verzeichnet werden konnten.
Juli 24

Chrome Sicherheitswarnung (Full Site)

Nachdem User vor nicht gesicherten (Nicht-HTTPS-) Formularen bereits Monate zuvor gewarnt wurden, hat Chrome 68 damit begonnen, alle Nicht-HTTPS-Sites als „nicht sicher“ auszuzeichnen. Die Änderungen wurden am 24. Juli veröffentlicht, setzen aber voraus, dass User hierfür die neueste Chrome-Version installieren, was sich über Wochen oder Monate ziehen kann.
Juli 9

Mobiles Geschwindigkeitsupdate

Sechs Monate nach der Ankündigung hat Google das Update für die Geschwindigkeit der mobilen Sites eingeführt und die Seitengeschwindigkeit zu einem Rankingfaktor für mobile Ergebnisse gemacht. Google behauptete, dass dieses nur die langsamsten mobilen Websites betraf, und es gab auch keine Anzeichen für größere Verschiebungen in den mobilen Rankings.
Juni 14

Video Karussell

Google verlagerte Videos von organischen Ergebnissen mit Thumbnails in ein spezielles Videokarussel, wodurch die Ergebnisse, die zuvor organisch getrackt wurden, aufgerüttelt wurden. Gleichzeitig stieg die Anzahl der SERPs mit Videos deutlich an (+ 60% in MozCast).
Mai 23

Unbenanntes Update

Algorithmus-Tracking-Tools und Webmaster-Chatter zeigten starke Aktivität, allerdings bestätigte Google ein Update nicht. MozCast zeigte über ein 3-tägigen Zeitraum hohe Temperaturen an, welche am 23. Mai ihren Höhepunkt erreichten.
Mai 13

Verkürzung der Auszugslänge

Nachdem Google für ein paar Monate einen längeren Auszug mit bis zu 300+ Zeichen getestet hatte, änderten sie es wieder auf das frühere Limit (etwa 150 – 160 Zeichen) zurück.
April 17

Unbenanntes Core Update

MozCast nahm starke Veränderungen im Algorithmus wahr, welche am 17. April ihren Höhepunkt erreichten und sich noch über eine Woche weiterzogen. Google bestätigte später ein „Core“ Update, gaben aber keine Details bekannt und das Update wurde weder von Google, noch von der SEO Community benannt.
März 26

Mobile-First Index Einführung

Google kündigte an, dass der mobile-first Index endlich eingeführt wird. Da der Index seit Monaten getestet wird und Google darauf hinwies das sie Websites schrittweise migrieren, ist es unklar inwieweit diese spezifische Einführung Auswirkungen auf den gesamten Index hat. Webmaster sollten bald Benachrichtigungen in der Google Search Konsole sehen.
März 8

„Brackets“ Core Update

Google bestätigte ein „Core“ Update am 7. März. Keine näheren Details wurden bekanntgegeben.
2017
November 30

Erhöhung der Textauszugslänge

Nachdem die längeren Textauszüge über zwei Jahre lang getestet wurden, hat Google diese über ein breites Feld an Ergebnissen erhöht. Dieses führte dazu, dass ein neues Zeichenlimit für die Meta Description übernommen wurde – jetzt bis zu 300 Zeichen, von den vorherigen 155. Google bestätigte ein Update bezüglich der Textauszugshandhabung, nannte allerdings keine Details.
Oktober 17

Chrome Sicherheitswarnungen (Formulare)

Mit der Einführung von Chrome 62, begann Google damit, Besucher vor Seiten mit ungesicherten Formularen zu warnen. Obwohl es sich hier nicht um ein Algorithmus Update handelt, war dies dennoch ein wichtiger Schritt auf Seiten Googles, Druck in Richtung HTTPS zu machen, und könnte einen wesentlichen Einfluss auf den Website-Traffic haben.
Juni 20

Google Jobs

Google hat offiziell das hauseigene Jobs Portal veröffentlicht, inklusive einem eigenständigen 3er-Pack mit Stellenanzeigen in den Suchergebnissen. Diese Ergebnisse zogen Daten aus fast allen großen Anbietern, wie etwa LinkedIn und Monster.
März 8

„Fred“

Google veröffentlichte ein scheinbar großes Update, mit Berichten in der SEO Community über weit verbreitete Auswirkungen. Gary Illyes nannte es spaßeshalber „Fred“. Der Name blieb hängen, allerdings stellte Illyes später klar, dass es sich hierbei nicht um eine offizielle Bestätigung handelt.
Februar 6

Unbenanntes Großes Update

Beginnend am 1. Februar, zogen sich Algorithmus Änderungen durch die ganze Woche hindurch, mit dem Höhepunkt am 6. Bzw 7. Februar. Industriefallstudien legten nahe, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Events handelte.
Februar 1

Unbenanntes Großes Update

Im Zeitraum vom 1. bis 6. Februar gab es einen starken Algorithmusfluss. Es ist unklar ob es sich hierbei um mehrere Algorithmus Updates handelte, oder um ein einziges ausgedehntes Update. Anhaltspunkte sprechen jedoch für wenigstens zwei Updates.
Januar 14

„Intrusive Interstitial*“ Strafe

Google begann mit der Abstrafung von agressiven Interstitals und Pop-Ups, die die mobile Nutzerfreundlichkeit hindern könnten. Google gab dieses Update mit einer seltenen Warnung fünf Monate zuvor bekannt. MozCast zeigte hohe Temperaturen vom 10.-11 Januar an, allerdings berichteten viele SEOs von geringen Auswirkungen auf Sites die eigentlich hätten betroffen sein sollen. (*Interstitial: Werbung, die zwischen zwei Webseiten geladen wird)
2016
Dezember 14

Unbenanntes Großes Update

Mehrere Google Tracker zeigten einen massiven Strom um den 14-15. Dezember herum an, einschließlich einer seltenen MozCast Temperatur von 109°F. Google hat dieses Update jedoch nicht bestätigt.
November 10

Unbenanntes Großes Update

MozCast stellte eine erhebliche Datenspitze (106°) am 10. November, und eine weitere am 18. November, fest. Es wurde viel in der Community während beiden Perioden gemunkelt, wobei es einige Vorschläge gab, dass die zweite Spitze nur eine Umkehrung der Ersten war. Google hat keine der beiden Events bestätigt. Viele Leute berichteten während diesen Zeitraumes von schlechten Daten auf SERPs (SERPs = Search Engine Result Pages), allerdings ist es unklar, ob es sich um ein kausales Event handelte oder um einen Zufall.
Oktober 6

Penguin 4.0, Phase 2

Die zweite Phase von Penguin 4.0 war die Umkehrung aller vorhergehenden Penguin-bezogenen Strafen. Dies schien nach der Veröffentlichung des neuen Codes zu passieren und kann bis zu zwei Wochen gedauert haben. Die Aktivität nach dem Update erreichte eine weitere Spitze am 6. Oktober (116°), aber es ist unklar ob es sich hierbei um Penguin handelte, oder um ein weiteres Update. Algorithmus Temperaturen sanken nach dem 6. Oktober wieder.
September 27

Penguin 4.0, Phase 1

Die erste Phase von Penguin 4.0, welche vermutlich um den 22.-23. September gestartet wurde, war die Einführung von dem neuen, „sanfteren“ Penguin Algorithmus, welches schlechte Links entwertet, anstatt Sites abzustrafen. Die genaue Timeline ist nicht bestätigt, aber es wird angenommen, dass die Einführung bis zum vollen Update mehrere Tage dauerte und mit einer Temperaturspitze (113°) am 27. September übereinstimmen könnte.
September 23

Penguin 4.0 Ankündigung

Nach fast 2 Jahren warten, hat Google endlich ein großes Penguin Update angekündigt. Das neue Penguin gibt es nun anscheinend in Echtzeit und ist in den „Core“ Algorithmus integriert. Anfängliche Bewertungen über die Auswirkungen fielen gering aus, aber es wurde später bekannt gegeben, dass die Penguin 4.0 Einführung außergewöhnlich lang war und in mehreren Phasen stattfand (siehe 27. September und 6. Oktober).
September 13

Image/Universal Drop

MozCast nahm eine fast rekordträchtige Temperatur (111°) und einen Rückgang von 50% bei SERPs mit Bildergebnissen war. Die universelle Neuanordnung der Ergebnisse hat auf Seite 1 eine organische Position, welche zu erheblichen Rangverschiebungen geführt hat. Es ist wahrscheinlich, dass dies alles Teil eines größeren Updates war.
September 1

„Possum“

Während dieses Update von Google nicht bestätigt wurde, verzeichnete MozCast eine extreme Temperatur von 108°, wie auch einen Fall bei lokaler Pack-Häufigkeit. Die lokale SEO Community nahm eine große Umverteilung bei Packergebnissen war. Daten deuten darauf hin, dass dieses Update (oder ein simultanes Update) auch die organischen Ergebnisse stark beeinflusst hat.
Mai 12

Mobile-friendly 2

Gut ein Jahr nachdem das erste „mobile friendly“ (für mobile Endgeräte optimierte) Update herauskam, rollte Google ein weiteres Update aus, welches Seiten die für mobile Endgeräte optimiert sind, in der mobilen Suche bevorzugt. Da die meisten Websites, die wir erfassen, bereits für Mobilgeräte optimiert sind, ist es wahrscheinlich, dass die Auswirkungen dieses neuesten Updates eher gering waren.
Mai 10

Unbenanntes Großes Update

MozCast und andere Google-Wetter-Tracker zeigten ein historisch seltenes einwöchiges Muster in der Algorithmus-Aktivität, einschließlich einer 97° Temperaturspitze. Google wollte dieses Update nicht bestätigen und es liegt derzeit auch keine Erklärung vor.
Februar 23

AdWords Änderung

Google nahm wesentliche Veränderungen an AdWords vor, indem die rechte Werbespalte entfernt wurde. Dafür wurde ein Block mit Platz für vier kommerzielle Werbeanzeigen oben über allen anderen Suchergebnissen platziert. Dies hatte signifikante Auswirkungen auf die CTR (Click-Through-Rate) für gekaufte und organische Ergebnisse, besonders bei umkämpften Keywords.
Januar 8

Unbenanntes Update

Mehrere Tracking Tools berichteten von historisch großen Bewegungen in den Rankings, welche Google später als „Kernanwendungsalgorithmus Update“ bezeichnete. Offiziell sagte Google, dass es sich hierbei nicht um ein Penguin Update handele, allerdings bleiben die Details vage.
2015
Oktober 26

RankBrain*

Google machte eine wichtige Ankündigung, indem es bekanntgab, dass maschinelles Lernen seit Monaten ein Teil des Algorithmus ist, welches zum dritt-wichtigsten Rankingfaktor beiträgt. *Dies ist ein Ankündigungsdatum – es wird angenommen, dass die wirkliche Einführung schon im Frühling 2015 stattfand.
Juli 17

Panda 4.2 (#28)

Google kündigte ein Panda Update an, wobei es sich höchstwahrscheinlich um eine Panda Datenaktualisierung handelte. Die unmittelbare Auswirkung war unklar und es gab auch keine offensichtlichen Anzeichen eines großen Algorithmus-Updates.
Mai 3

Qualitätsupdate

Nach mehreren Berichten über großflächige Ranking-Änderungen, ursprünglich „Phantom 2“ getauft, bestätigte Google eine Änderung im Core-Algorithmus, welches einen Einfluss auf „Qualitätssignale“ hat. Dieses Update scheint weitläufige Auswirkungen zu haben, allerdings gab Google keine Details über die Art der involvierten Signale bekannt.
April 22

Mobiles Update (auch: „Mobilegeddon“)

In einem seltenen Zuge kündigte Google ein neues Algorithmus-Update an, welches mobile Rankings für mobile-friendly Website ab dem 21. April anders bewerten würde. Die Auswirkung dieses Updates war, kurzzeitig gesehen, kleiner als erwartet.
Februar 4

Unbenanntes Update

Mehrere SERP-Tracker und viele Webmaster berichteten, dass sich Google SERPs stark verändert haben. Die Spekulation reichte von einem, auf E-Commerce fokussierten Update, bis hin zu einem mobilen Usability-Update. Google hat kein Update offiziell bestätigt.
2014
Dezember 22

Pigeon Erweiterungen (UK, CA, AU)

Googles wichtigstes lokales Algorithmus-Update, genannt „Pigeon“, wurde auf das Vereinigte Königreich, Kanada und Australien ausgeweitet. Das ursprüngliche Update traf die USA bereits im Juli 2014. Das Update wurde am 22. bestätigt, könnte aber schon am 19. herausgebracht worden sein.
Dezember 10

Penguin Everflux

Ein Repräsentant von Google sagte, das Penguin zu durchgehenden Updates übergeht, und sie somit von den unregelmäßigen, großen Updates entfernt. Während der genaue Zeitplan unklar war, so schien es zu einem Flux nach Penguin 3.0 zu passen (einschließlich unbestätigter Behauptungen eines Penguin 3.1 Updates).  
Oktober 21

Pirate 2.0

Mehr als zwei Jahre nach dem ersten DMCA/“Pirate“ Updates, hat Google ein neues Update hervorgebracht, welches Software- und Digitale Medien Piraterie bekämpfen soll. Dieses war ein sehr zielgerichtetes Update, was einen dramatischen Fall im Ranking für eine relativ kleine Anzahl an Websites bedeutete.
Oktober 17

Penguin 3.0

Ein Jahr nach dem letzten Penguin Update (2.1), hat Google eine Penguin Neuauflage veröffentlicht. Dieses Update erschien kleiner als erwartet (<1% von US/Englischen Anfragen betroffen) und es handelte sich hierbei vermutlich nicht um einen Penguin Algorithmus. Das Timing des ganzen Updates war unklar, insbesondere international betrachtet. Google gab an, dass es über „Wochen“ hinaus stattfand.
Oktober 1

„In den News“ Box

Google passte anscheinend die Gestaltung der News-Box Ergebnisse an, doch es stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine Ausweitung der News Links auf eine größeren Auswahl an potentiellen Sites handelte. Das Vorhandensein der News Ergebnisse in den SERPs erreichte ebenfalls eine Spitze und große Nachrichten-Sites berichteten von wesentlichen Änderungen im Traffic.
September 23

Panda 4.1 (#27)

Google kündigte ein signifikantes Panda Update an, welches eine algorithmische Komponente beinhaltete. Google schätzte, dass etwa 3-5% der Anfragen betroffen sind. Das exakte Timing des Updates ist unklar.
August 28

Urheberschaft entfernt

Im Anschluss an die Löschung der Autorenfotos vom 28. Juni, kündigte Google an, dass sie das Autoren-Markup komplett entfernen werden (und es auch nicht mehr verarbeiten würden). Bereits am nächsten Morgen waren die Autorenzeilen von allen SERPs verschwunden.
August 6

HTTPS/SSL Update

Nach Monaten der Spekulation kündigte Google an, das sie sichere Sites bevorzugt behandeln würden und dass das Hinzufügen einer Verschlüsselung einen leichten Ranking-Anschub liefern würde. Sie betonten, dass dieser Boost klein anfangen würde, implizierten jedoch auch, dass dieser zunehmen könnte, sollten sich die Änderungen als positiv herausstellen.
Juli 24

Pigeon

Google erschütterte die lokale SEO-Welt mit einem Update, das einige lokale Ergebnisse drastisch veränderte und welches auch änderte, wie sie mit Standortsignalen umgehen und diese interpretieren. Google behauptet das Pigeon engere Bindungen zwischen den lokalen und Core Algorithmen schaffen würde.
Juni 28

Urheberrechtliche Fotos

John Mueller kündigte überraschend (am 25. Juni) an, das Google alle urheberrechtlichen Fotos aus den SERPs entfernen würde (nachdem sie diese erst nachdrücklich also Verbindung zu Google+ beworben hatten).
Juni 12

Payday Loan 3.0

Weniger als einen Monat nach dem Payday Loan 2.0 Anti-Spam Update, brachte Google eine weitere große Iteration heraus. Offiziellen Angaben zufolge zielte 2.0 auf spezifische Sites ab, während 3.0 Spamanfragen ins Visier nahm.
Mai 19

Panda 4.0 (#26)

Google bestätigte ein großes Panda Update, welches vermutlich ein Algorithmus Update, wie auch eine Datenaktualisierung beinhaltete. Offiziell waren etwa 7.5% aller englischsprachigen Anfragen betroffen. Während Matt Cutts sagte, dass das Update am 20.5. startete, lassen unsere Daten vermuten, dass es bereits früher begann.
Mai 16

Payday Loan 2.0

Kurz vor Panda 4.0 hat Google sein „payday loan“ Algorithmus aktualisiert, welches insbesondere auf Spamanfragen abzielt. Das genaue Datum des Updates ist unklar (Google sagte „am letzten Wochenende“ am 20.5.). Die aneinander folgenden Updates machten es schwer Details ausfindig zu machen.
Februar 6

Seiten-Layout #3

Google „aktualisierte“ sein Seitenlayout-Algorithmus, auch als „top-heavy“ („kopflastig“) bekannt. Ursprünglich im Januar 2012 herausgebracht, bestraft dieser Algorithmus Sites mit zu vielen Anzeigen oberhalb der Grenze (oder Falz).
2013
Dezember 19

Authorship Shake-Up

Wie von Matt Cutts auf der Pubcon Las Vegas vorhergesagt, verschwand das Autoren-Markup von etwa 15% der Anfragen, über einen Zeitraum von einem Monat. Der Tiefpunkt wurde am 19. Dezember erreicht, doch die Zahlen bleiben unbeständig und haben sich noch nicht zu ihren früheren Höhen erholt.
Oktober 5

Penguin #3

Nachdem Google andeutete, dass das nächste Penguin Update ein Großes sein würde, brachten sie stattdessen ein kleines Update heraus. Dieses hatte eine Auswirkung auf „0,3% der Anfragen“. Die Nummerierung der Penguin Updates wurde neu gestartet, ähnlich wie bei Panda. Dies ist die 3. Herausgabe von Penguin.
Oktober 4

Penguin 2.1 (#5)

Mit 4.5-monatigem Abstand brachte Google ein weiteres Penguin Update heraus. Durch die 2.1 Bezeichnung ist anzunehmen, dass es sich hauptsächlich um ein Datenupdate handelte, und nicht um ein großes Update des Penguin Algorithmus. Die allgemeine Auswirkung hielt sich anscheinend in Grenzen, auch wenn einzelne Webmaster berichteten hart getroffen worden zu sein.
August 20

Hummingbird

Google hat am 26. September angekündigt, dass das Update „Hummingbird“ etwa bereits einen Monat zuvor veröffentlich wurde. Unsere beste Vermutung verbindet es mit einer MozCast Spitze am 20. August und vielen Berichten eines ständigen Wandels zwischen dem 20. und 22. August.  Hummingbird wurde mit Caffeine verglichen und scheint ein Core Algorithmus Update zu sein, welches sich für Monate auf die semantische Suche und den Knowledge Graph auswirken wird.
August 6

Ausführliche Artikel

Google fügte eine neue Art von News Ergebnissen namens „In-Depth Articles“ (Ausführliche Artikel) hinzu, vorgesehen für mehr Evergreen Content. Beim Start umfasste es Links zu drei Artikeln und erschien bei etwa 3% der Suchanfragen, die durch MozCast verfolgt werden.
Juli 18

Panda Recovery

Google bestätigte ein Panda Update, jedoch war es unklar, ob dies Teil des 10-tägigen Updates war, oder etwas komplett Neues. Die Implikation hierbei war, dass es sich um ein algorithmisches Update handelte und eventuell vorherige Panda Strafen abgeschwächt haben soll.
Juni 27

Mehrwöchiges Update

Matt Cutts von Google twitterte eine Antwort, welche andeutete, dass etwa vom 12. Juni bis „eine Woche nach dem 4. Juli“, ein mehrwöchiges Algorithmus-Update stattfinden sollte. Die Art dieses Updates war unklar, allerdings gab es während dieser Zeit eine massive Flüchtigkeit bei Rankings, mit der Spitze am 27. Juni. Es sieht so aus, als ob Google einige Änderungen getestet hätte, diese jedoch später wieder rückgängig gemacht hat.
Juni 11

„Payday Loan“ Update

Google kündigte ein gezieltes Algorithmus Update an, um gegen Nischen mit notorisch spammigen Ergebnissen vorzugehen, insbesondere mit Zahltagdarlehen und Pornos. Das Update wurde am 11. Juni angekündigt, Matt Cutts ließ allerdings vermuten, dass es über einen Zeitraum von 1-2 Monaten eingeführt würde.
Mai 22

Penguin 2.0 (#4)

Nach Monaten der Spekulation, die nahezu an einen Hype grenzte, traf das 4. Penguin Update (von Google „2.0“ getauft) ein, jedoch nur mit moderater Auswirkung. Die genaue Art der Änderungen war unklar, aber einige Beweise legten nahe, dass Penguin 2.0 genauer auf die Seitenebene ausgerichtet war.
Mai 21

Domain Crowding

Google veröffentlichte ein Update um Domain Crowding tief in den SERPs (Seiten 2+) zu kontrollieren. Das Timing war unklar, aber es scheint als wäre es vor Penguin 2.0 in den US, und vermutlich auch am gleichen Tag international, veröffentlicht worden.
Mai 9

„Phantom“

Im Zeitraum um den 9. Mai gab es viele Berichte eines Algorithmus-Updates (auch von hoher MozCast Aktivität bestätigt). Die exakte Art des Updates was nicht bekannt, aber viele Sites berichteten von einem bedeutenden Verlust an Traffic.
März 14

Panda #25

Matt Cutts kündigte vorab ein Panda Update an, und deutete an, dass es sich hierbei um das letzte Panda Update handeln würde, bevor es in den Core Algorithmus integriert wird. Das genaue Datum wurde nicht bestätigt, aber MozCast Daten lassen vermuten, dass es zwischen dem 13. und 14.3. ablief.
Januar 22

Panda #24

Google gab sein erstes offizielles Update in 2013 bekannt, mit der Behauptung, dass 1,2% der Anfragen betroffen wären. Dieses schien keine Verbindung zu dem Update vom 17.1. zu haben (welches Google nicht bestätigt hatte).
2012
Dezember 21

Panda #23

Kurz vor Weihnachten veröffentlichte Google ein weiteres Panda Update. Offiziell nannten sie es ein „Refresh“, mit einer Auswirkung auf 1,3% der englischen Anfragen. Somit war dies eine etwas größere Auswirkung als bei Panda #21 und #22.
Dezember 4

Knowledge Graph Expansion

Google fügte Knowledge Graph Funktionalität zu nicht englischsprachigen Anfragen hinzu, einschließlich Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Japanisch, Russisch, und Italienisch. Bei diesem Update handelte es sich um „mehr als nur Übersetzungen“ und fügte erweiterte Knowledge Graph Funktionalität hinzu.
November 21

Panda #22

Nach ein paar gemischten Signalen hat Google das 22. Panda Update bestätigt. Hierbei scheint es sich um ein reines Datenupdate zu handeln. Dies folgte kurz nach einem größeren, aber unbenannten Update um den 19. November.
November 5

Panda #21

Google veröffentlichte sein 21. Panda Update, etwa 5.5 Wochen nach Panda #20. Berichten zufolge war dieses Update kleiner, mit einer Auswirkung auf etwa 1,1% der englischen Anfragen.
Oktober 9

Page Layout #2

Google kündigte ein Update für sein Seitenlayout Algorithmus bereits im vergangenen Januar an, welches auf Sites mit zu vielen Anzeigen über der Falz abzielte. Es ist unklar, ob dies eine Änderung des Algorithmus, oder eine Datenauffrischung im Panda-Stil war.
Oktober 4

August/September 65-Pack

Google publizierte seine monatliche (vierzehntägige?) Liste von Suchanfragen-Highlights. Die 65 Updates für August und September beinhalteten 7-Ergebnis SERPs, Knowledge Graph Expansion, Updates wie „Seitenqualität“ berechnet wird, und Änderungen bei der Ermittlung von lokalen Ergebnissen.
September 27

Exact-Match Domain (EMD) Update

Google kündigte eine Veränderung in der Handhabung von „Exact-Match Domains“ (EMDs) an. Dies führte zu einer großen Abwertung, welches die Anwesenheit von EMDs im MozCast-Datensatz um mehr als 10% reduzierte.
September 27

Panda #20

Übergreifend zum EMD Update wurde ein relativ großes Panda Update veröffentlicht. Hiervon offiziell betroffen waren etwa 2,4% der Anfragen. Als die 3.X-Serie etwa unübersichtlich wurde, entschieden sich Quellen aus der Industrie dafür, Panda-Updates in der richtigen Reihenfolge zu nennen (dies war das 20).
September 18

Panda 3.9.2 (#19)

Google brachte eine weitere Panda Aktualisierung heraus, wobei es sich anscheinend nur um reine Daten handelte. Änderungen in den Rankings waren moderat, aber nicht auf Augenhöhe mit einem großen Algorithmus Update.
August 20

Panda 3.9.1 (#18)

Google brachte erneut ein Panda Datenupdate heraus, aber die Auswirkung schien eher gering zu sein. Seitdem die Panda 3.0 Serie bei 3.9. die Zahlen ausgingen, wurde das neue Update 3.9.1. getauft.
August 14

7-Result SERPs

Google machte eine signifikante Anpassung an die Top 10, und limitierte es auf 7 Ergebnisse für viele der Anfragen. Unsere Recherchen ergaben, dass diese Änderung über mehrere Tage hinweg eingeführt wurde. Sie wirkte sich auf etwa 18% der von uns getrackten Keywords aus.
August 10

DMCA Abstrafung („Pirate“)

Google kündigte an damit zu beginnen, Sites, welche wiederholte Copyright-Verstöße begangen haben, abstrafen zu wollen, vermutlich über DMCA Deaktivierungsanfragen. Das Timing war angegeben als „nächste Woche beginnend“ (13.8.?)
August 10

Juni/Juli 86-Pack

Nach der Sommerpause wurden die Search Quality Highlights für Juni und Juli in einem großen Bericht veröffentlicht. Große Updates beinhalteten Panda Daten- und Aktualisierungen des Algorithmus, eine verbesserte Rangordnungsfunktion (?), ein Ranking Boost für vertrauenswürdige Quellen und Änderungen am Site-Clustering.
Juli 24

Panda 3.9 (#17)

Einen Monat nach Panda 3.8 brachte Google bereits ein weiteres Panda Update heraus. Rankings schwankten für 5-6 Tage, allerdings war kein einzelner Tag hoch genug um herauszustechen. Google behauptete das ~1% der Anfragen betroffen waren.
Juni 25

Panda 3.8 (#16)

Google veröffentlichte eine weitere Panda-Aktualisierung, wobei es sich wohl um eine reine Datenaktualisierung handelte und diese einen weitaus geringeren Einfluss hatte als Panda 3.7.
Juni 8

Panda 3.7 (#15)

Ein weiteres Panda Datenupdate wurde herausgebracht, mit der Behauptung, dass weniger als 1% der Anfragen betroffen waren. Schwankungen in den Rankings ließen vermuten, dass die Auswirkung erheblich höher war als bei vorherigen Panda Updates (3.5, 3.6).
Juni 7

Mai 39-Pack

Google veröffentlichte seine monatlichen Such-Highlights, mit 39 Updates im Mai. Zu den wichtigsten Änderungen gehörten Penguin Verbesserungen, eine bessere Erkennbarkeit von Linkschemas, Änderungen am Neuschreiben von Titel/Snippets und Updates für Google News.
Mai 25

Penguin 1.1 (#2)

Google veröffentlichte sein erstes gezieltes Datenupdate nach dem Penguin Algorithmus-Update. Dies bestätigte, dass Penguin Daten außerhalb des Haupt-Suchmaschinenindex verarbeitet werden, wie in etwa auch bei Panda.
Mai 16

Knowledge Graph

In einem großen Schritt in Richtung semantischer Suche, fing Google damit an den „Knowledge Graph“ zu veröffentlichen. Hierbei handelt es sich um eine SERP-integrierte Anzeige, welche zusätzliche Informationen zu Leuten, Orten und Dingen ausgibt. Rechnen Sie mit einem zunehmenden Auftreten dieser Anzeigen in den SERPs.
Mai 4

April 52-Pack

Google veröffentlichte Details zu 52 Updates, die im April stattfanden, inklusive Änderungen, die mit dem Penguin Update zusammenhingen. Andere Highlights beinhalteten einen 15% größeren „Basis“ Index, verbesserte Paginierung, wie auch eine Anzahl an Updates für Sitelinks.
April 27

Panda 3.6 (#14)

Kaum eine Woche nach Panda 3.5, brachte Google bereits ein weiteres Panda Update heraus. Die Implikationen dieses Updates waren unklar und es schien so, als ob die Auswirkungen dieses Updates eher gering waren.
April 24

Penguin

Nach Wochen der Spekulation über eine „Überoptimierungsstrafe“, brachte Google endlich ein „Webspam Update“ heraus, welches kurz darauf „Penguin“ getauft wurde. Penguin passte eine Anzahl von Spamfaktoren an, unter anderem Keyword-Überfüllung, und betraf geschätzte 1,3% der englischen Anfragen.
April 19

Panda 3.5 (#13)

Mitten in einer regen Woche für den Algorithmus, brachte Google still und leise ein Panda Datenupdate heraus. Eine Mixtur von Änderungen machte es schwer die Auswirkungen zu berechnen, allerdings schien es sich hierbei um ein relativ kleines Update ohne große Auswirkungen zu handeln
April 16

Domain-Parking Fehler

Nachdem eine Anzahl von Webmastern von einer Umbesetzung von Rankings berichteten, bestätigte Google, dass durch einen Datenfehler einige Domains fehlerhaft als Parked Domains behandelt (und somit abgewertet) wurden. Hierbei handelte es sich nicht um absichtliches Algorithmus-Update.
April 3

März 50-Pack

Google veröffentlichte einen weiteren Schwung an Update-Highlights, welche 50 Updates abdeckte. Diese beinhalteten eine Bestätigung über Panda 3.4, Änderungen an der Wertung von Ankertexten, Updates der Bildsuche und Änderungen daran, wie Anfragen mit lokaler Absicht interpretiert werden.
März 23

Panda 3.4 (#12)

Google gab ein weiteres Panda Update bekannt, dieses Mal über Twitter, als das Update bereits während der Veröffentlichung war. In einer öffentlichen Stellungnahme schätzte Google, dass Panda sich auf etwa 1,6% der Suchergebnisse ausgewirkt hat.
Februar 27

Venice

Als Teil seiner monatlichen Updates, erwähnte Google Codename „Venedig“. Dieses lokale Update schien organische Ergebnisse aggressiver zu lokalisieren und lokale Suchdaten enger zu integrieren. Das genaue Veröffentlichungsdatum ist unklar.
Februar 27

Februar 40-Pack (2)

Google veröffentlichte ein zweites Set von „Such-Qualitäts-Highlights“ am Ende des Monats, und behauptete, dass es mehr als 40 Änderungen im Februar gab. Zu den nennenswertesten Änderungen gehörten mehrere Updates für die Bildsuche, mehrere Aktualisierungen für die Aktualität (einschließlich des Auslaufens von zwei alten Bits des Algorithmus) und ein Panda Update.
Februar 27

Panda 3.3 (#11)

Google veröffentlichte ein weiteres Post-„Flux“ Panda Update, welches eher gering ausfiel. Dieses fand nur 3 Tage nach dem 1-jährigen Jahrestag der Panda-Veröffentlichung statt, eine beispiellose Lebensdauer eines benannten Updates.
Februar 3

Februar 17-Pack

Google veröffentlichte eine weitere Runde von „Such-Qualitäts-Highlights“ (17 insgesamt). Viele davon bezogen sich auf Geschwindigkeit, Aktualität, und Rechtschreibüberprüfung, aber eine große Ankündigung war die engere Integration von Panda in den Hauptsuchindex.
Januar 19

Anzeigen über dem Bruch

Google aktualisierte sein Seitenlayout-Algorithmus um Sites abzuwerten, die zu viel Werbefläche über dem Bruch haben. Es wurde vorher vermutet, dass ein ähnlicher Faktor bei Panda im Spiel war. Das Update hatte keinen offiziellen Namen, wurde allerdings von einigen SEOs als „Top Heavy“ referenziert.
Januar 18

Panda 3.2 (#10)

Google bestätigte ein Panda Datenupdate, deutete aber an, dass der Algorithmus sich nicht geändert hat. Es war unklar, wie dieses Update in das „Panda Flux“ Schema der häufigeren Datenaktualisierungen passte.
Januar 10

Search + Your World

Google kündigte eine radikale Verschiebung bei der Personalisierung an, bei welcher soziale Daten und Benutzerprofile von Google+ in die SERPs gedrängt wurden. Google fügte auch eine neue markante Umschalttaste hinzu, mit welcher Personalisierung abgeschaltet wird.
Januar 5

Januar 30-Pack

Google kündigte 30 Änderungen über den letzten Monat hinweg an, inklusive Bildsuche Landing-Page Qualitätserkennung, mehr relevante Site-Links, mehr Rich-Snippets und Verbesserungen der verwandten Abfragen. Die Linie zwischen „Algo-Update“ und „Feature“ verschwamm etwas mehr.
2011
Dezember 1

Dezember 10-Pack

Google gliederte einen zweiten Satz mit 10 Updates auf, mit der Ankündigung, dass diese Posts jeden Monat kommen würden. Updates beinhalteten Verbesserungen der verwandten Anfragen, Erkennung geparkter Domains, Auffrischung der Blogsuche, wie auch Auffrischung der Bildsuche. Die genauen Termine der Updates wurden nicht bekanntgegeben.
November 18

Panda 3.1 (#9)

Nach Panda 2.5 begann Google eine Zeit des „Panda Flux“, in welcher kleinere Updates in regelmäßigen Abständen durchgeführt wurden. Einige Analysten in der Branche nannten das Update vom 18.11. „3.1“, auch wenn es kein offizielles 3.0 Update gab. Für den Zweck dieser Timeline werden wir die Nummerierung weiterer Panda Updates einstellen, mit Ausnahme von Änderungen die eine starke Auswirkung haben.
November 14

10-Pack mit Updates

Dieses Update war etwas ungewöhnlich. In einem Versuch etwas transparenter zu sein, veröffentlichte Matt Cutts einen Beitrag mit 10 neuen Algorithmusaktualisierungen. Es ist unklar wie die Timeline genau aussah, und die meisten der Updates sind kleiner ausgefallen, aber es signalisiert eine Veränderung in wie weit Google künftige Änderungen des Algorithmus der Öffentlichkeit mitteilt.
November 3

Frische-Update

Google kündigte an, dass ein Algorithmusupdate, welches frische, neue Inhalte positiv bewertet, sich auf bis zu 35% der Anfragen auswirken würde (fast 3x so viel wie die offiziell angekündigte Auswirkung von Panda 1.0). Dieses Update betraf hauptsächlich zeitlich sensitive Ergebnisse, signalisierte aber eine viel stärkere Fokussierung auf aktuelle Inhalte.
Oktober 18

Anfrage Verschlüsselung

Google kündigte an, dass es Suchanfragen verschlüsseln wird, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Leider wurden so die organischen Keyword-Empfehlungsdaten gestört, welche daraufhin „(Nicht zur Verfügung gestellt)“ für einigen organische Traffic ausgaben. Die Anzahl hiervon nahm in den Wochen nach dem Start zu.
Oktober 5

Panda „Flux“ (#8)

Matt Cutts twitterte: „Erwartet einige Panda-bezogene Schwankungen in den nächsten Wochen“ und gab eine Zahl von „~2%“ an. Andere kleinere Panda Updates fanden am 3.10., 13.10. und 18.11. statt.
September 28

Panda 2.5 (#7)

Nach mehr als einem Monat, brachte Google ein weiteres Panda Update heraus. Spezifische Details der genauen Änderungen waren unklar, aber einige Sites berichteten von großen Verlusten.
September 21

516 Algo Updates

Dies war kein Update, aber es war eine erstaunliche Offenbarung. Google CEO Eric Schmidt sagte dem Kongress das Google 516 Updates in 2010 durchgeführt hat. Die wirkliche Überraschung? Sie haben über 13.000 Updates getestet.
September 15

Paginierungselemente

Um Crawling- und Duplikationsproblemen abzuhelfen, die durch Paginierung entstanden sind, stellte Google die rel=“next“ und rel=“prev“ Linkattribute vor. Google gab auch bekannt, dass sie die automatische Konsolidierung und Kanonisierung für „Alle ansehen“ Seiten verbessert haben.
August 16

Erweiterte Sitelinks

Nachdem sie einige Zeit herumexperimentiert hatten, brachte Google offiziell erweiterte Sitelinks raus, am häufigsten für Markenanfragen. Es handelte sich zuerst um einen 12-Pack, aber Google schien die erweiterten Sitelinks kurz nach der Veröffentlichung wieder auf 6 zu beschränken.
August 12

Panda 2.4 (#6)

Google veröffentlichte Panda international, sowohl für englischsprachige Anfrage, als auch für nicht-englischsprachige Anfragen, mit Ausnahme von Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Google berichtete das etwa 6-9% der Anfragen in den entsprechenden Ländern betroffen waren.
Juli 23

Panda 2.3 (#5)

Unterhaltungen zwischen Webmastern ließen vermuten das Google ein weiteres Update veröffentlicht hatte. Es war unklar, ob neue Faktoren eingebracht wurden, oder ob es sich einfach um ein Update für Panda Daten und Rankingfaktoren handelte.
Juni 28

Google+

Nach einigen Social Media Misserfolgen startete Google eine ernsthafte Attacke gegen Facebook mit dem hauseigenen Google+. Google+ dreht sich darum, Inhalte zu teilen und ist eng mit anderen Google Produkten, wie etwa Gmail, verknüpft. Frühe Anwender waren schnell an Bord und innerhalb von 2 Wochen hatte Google+ bereits 10 Millionen User.
Juni 21

Panda 2.2 (#4)

Google setzte die Updates für von Panda betroffene Sites fort. Version 2.2 wurde offiziell anerkannt. Panda Updates fanden separat vom Hauptindex und nicht in Echtzeit statt, vergleichbar mit früheren Google Dance Updates.
Juni 2

Schema.org

Google, Yahoo und Microsoft kündigten gemeinsam die Unterstützung für einen konsolidierten Ansatz für strukturierte Daten an. Sie haben außerdem eine Anzahl von neuen „Schema“ entwickelt, in einem offensichtlichen Versuch um noch reichhaltigere Suchergebnisse zu erreichen.
Mai 9

Panda 2.1 (#3)

Ursprünglich „Panda 3.0“ getauft, schien Google erneut eine weitere Runde Updates aufzufahren. Diese Änderungen wurden von Google nicht im Detail diskutiert und schienen eher klein auszufallen.
April 11

Panda 2.0 (#2)

Google veröffentlichte das Panda Update für alle englischen Anfragen weltweit (und nicht beschränkt auf englischsprachige Länder). Neue Signale wurden ebenfalls integriert, einschließlich Daten über Websites, welche User direkt über die SERPs oder den Chrome-Browser blockiert haben.
März 30

Der +1 Button

Als Antwort auf den Wettbewerb von großen sozialen Netzwerken wie etwa Facebook und Twitter, veröffentlichte Google den +1 Button (direkt neben den Ergebnislinks). Ein Klick auf [+1] erlaubte es Usern Suchergebnisse innerhalb ihres sozialen Kreises zu beeinflussen, bei organischen, wie auch gekauften Suchergebnissen.
Februar 23

Panda/Farmer

Ein großes Algorithmusupdate traf viele Sites ziemlich hart; bis zu 12% der Suchergebnisse waren betroffen (diese Zahl kam direkt von Google). Panda schien sich gegen Thin Content, Content-Farmen, Websites mit hohem Anzeigen-zu-Content Verhältnis und eine Reihe weiterer Qualitätsprobleme durchzusetzen. Panda wurde über die letzten paar Monate veröffentlicht und traf Europa im April 2011.
Januar 28

Zuordnungs-Update

In Antwort auf hochkarätige Spam-Fälle brachte Google ein Update heraus, welches dabei helfen soll die Zuordnung von Inhalten besser erkennen zu können, und Scraper zu stoppen. Laut Matt Cutts waren hiervon etwa 2% der Anfragen betroffen. Es handelte sich hierbei um einen eindeutigen Vorläufer für die Panda-Updates.
Januar 1

Overstock.com Strafe

In einer seltenen Wendung der Ereignisse, resultierte ein öffentliches Outing der zwielichtigen SEO Praktiken von Overstock.com in einer öffentlichen Strafe. JCPenny wurde im Februar ebenfalls mit einer Strafe für ähnliches schlechtes Verhalten belegt. Beide Situationen repräsentierten eine Änderung in Googles Verhalten und deuteten auf das Panda-Update hin.
2010
Dezember 1

Negative Bewertungen

Nach einem Zeitungsbericht in der New York Times, darüber wie die E-commerce Website DecorMyEyes auf negativen Bewertungen basierend am ranken war, machte Google einen seltenen Zug und passte rückgreifend den Algorithmus an, um auf Website abzuzielen, die eine ähnliche Taktik anwenden.
Dezember 1

Soziale Signale

Google und Bing bestätigten das sie soziale Signale benutzen, inklusive Daten von Twitter und Facebook, um Rankings zu bestimmen. Matt Cutts bestätigte das es sich hierbei um eine relativ neue Entwicklung auf Seiten Googles, auch wenn einige SEOs schon lange vermuteten das dies geschehen würde.
November 1

Sofortvorschau

Ein Icon eines Vergrößerungsglases erschien auf den Google-Suchergebnissen, welches es Besuchern erlaubt schnell eine Vorschau der Landing Pages direkt aus den SERPs anzusehen. Dieses signalisiert einen erneuerten Fokus für Google auf Qualität der Landing Pages, Design und Usability.
September 1

Google Instant

Als Erweiterung von Google Suggest wurde Google Instant veröffentlicht, welches Suchergebnisse anzeigt während die Anfrage noch getippt wird. SEOs spielten überall verrückt, bis sie erkannten, dass die Auswirkung hiervon eher klein ausfiel.
August 1

Marken-Update

Obwohl es sich nicht um ein traditionelles Algorithmus-Update handelte, begann Google damit, der gleichen Domain zu erlauben, mehrfach auf einem SERP zu erscheinen. Vorher waren Domains auf 1-2 Listings, oder 1 Listing mit eingerückten Ergebnissen, begrenzt.
Juni 1

Caffeine

Nach monatelanger Testphase beendete Google die Veröffentlichung der Caffeine Infrastruktur. Caffeine steigerte nicht nur Googles Geschwindigkeit, sondern integrierte Crawling und Indexierung viel mehr, was (laut Google) zu einem 50% frischeren Index führte.
Mai 1

May Day

Ende April und Anfang Mai bemerkten Webmaster deutlichen Rückgang ihres Long-Tail-Traffics. Seiten mit umfangreichem Thin-Content wurden anscheinend besonders hart getroffen, was das Panda Update vorahnen lässt.
April 1

Google Places

Auch wenn „Places“ Seiten bereits im September 2009 veröffentlicht wurden, so waren sie anfänglich nur ein Teil von Google Maps. Die offizielle Veröffentlichung von Google Places vermarktete das Lokale Business Center neu, integrierte Places Seiten enger an den lokalen Suchergebnissen und fügten eine Anzahl von Features hinzu, unter anderem neue lokale Anzeigenoptionen.
2009
Dezember 1

Echtzeit-Suche

Dieses Mal war die Echtzeitsuche echt – Twitter Feeds, Google News, neuer indexierter Content und eine Anzahl von anderen Quellen wurden in den Echtzeitfeed integriert.
August 1

Caffeine (Vorschau)

Google veröffentlichte eine Vorschau von massiven Änderungen der Infrastruktur, dazu vorgesehen das Crawling zu beschleunigen, den Index zu erweitern und Indexierung und das Ranking in nahezu Echtzeit zu integrieren. Die Timeline erstreckte sich über Monate, wobei die endgültige Veröffentlichung in den USA Anfang 2010 stattfand und sich bis in den Sommer hineinzog.
Februar 14

Rel-canonical Tag

Google, Microsoft und Yahoo gaben zusammen ihre Unterstützung für den Canonical Tag bekannt, welches Webmastern erlaubt Kanonisierungssignale an Suchbots zu senden, ohne dabei echte Besucher zu beeinträchtigen.
Februar 1

Vince

SEOs berichteten von einem umfassenden Update welches große Marken stark zu bevorzugen schien. Matt Cutts nannte Vince eine „kleine Veränderung“, andere meinten jedoch, dass es tiefgreifende, langfristige Auswirkungen hat.
2008
August 1

Google Suggest

In einer großen Änderung ihrer Logo-and-a-Box-Homepage führte Google „Suggest“ ein und zeigte in einem Dropdown-Menü unterhalb des Suchfeldes die vorgeschlagenen Suchanfragen bereits an, während die Besucher ihre Suchanfrage noch eingaben. Suggest würde später Google Instant antreiben.
April 1

Dewey

Eine großflächige Umstrukturierung schien Ende März bis Anfang April zu geschehen, allerdings waren die Details unklar. Einige vermuteten, dass Google seine eigenen internen Eigenschaften nach vorne bringen wollte, inklusive Google Books, aber die Beweise hierfür waren gering.
2007
Juni 1

Buffy

Zu Ehren von Vanessa Fox, die Google verlässt, wurde das Update „Buffy“ getauft. Niemand war sich sicher was genau passierte, und Matt Cutts ließ vermuten, dass Buffy nur eine Sammlung kleinerer Veränderungen war.
Mai 1

Universelle Suchfunktion

Während es sich nicht um ein typisches Algorithmusupdate handelte, integrierte Google traditionelle Suchergebnisse in News, Video, Bilder, lokale und andere Branchen und änderte stark ihr Format. Die alte 10-er Auflistung SERP war offizielle tot. Lang lebe die neue 10-er Auflistung SERP.
2006
Dezember 1

Falscher Alarm

Es gab etwas Aufruhr über ein Update im Dezember, zusammen mit Berichten über große Ranking Veränderungen im November, allerdings berichtete Google über keine Veränderungen.
November 1

Ergänzendes Update

Durch das Jahr 2006 hindurch, schien Google Änderungen am Supplemental Index vorzunehmen, und auch wie gefilterte Seiten behandelt wurden. Ende 2006 behaupteten sie das es sich bei Supplemental nicht um eine Strafe handelte (auch wenn es sich so anfühlte).
2005
Dezember 1

Big Daddy

Genau genommen war Big Daddy ein Infrastruktur-Update (wie etwa „Caffeine“), und wurde über die letzten paar Monate veröffentlicht. Die Veröffentlichung war im März 2006 fertig. Big Daddy änderte wie Google URL Kanonisierung, Weiterleitungen (301/302) und andere technische Probleme handhabt.
Oktober 1

Jagger

Google veröffentlichte eine Reihe von Updates, welche hauptsächlich auf Links mit geringer Qualität abzielten, einschließlich gegenseitigen Links, Link Farmen und bezahlten Links. Jagger wurde in mindestens 3 Phasen veröffentlicht, ungefähr von September bis November 2005, wobei die größte Wirkung im Oktober sichtbar war.
Oktober 1

Google Local/Maps

Nach dem Start des Local Business Centers im März 2005 und der Ermutigung von Unternehmen, ihre Informationen zu aktualisieren, führte Google die Maps-Daten in den LBC zusammen, was letztendlich eine Reihe von Änderungen im lokalen SEO zur Folge hatte.
September 1

Gilligan

Auch das „falsche“ Update genannt, sahen Webmaster (vermutlich laufende) Änderungen, aber Google sagte, das es kein großes Algorithmus Update gab. Matt Cutts schrieb einen Blogpost in dem er erklärte, dass Google (zu dieser Zeit) täglich Index-Daten aktualisiert, aber Toolbar PR und einige andere Metriken nur einmal alle drei Monate.
Juni 1

Personalisierte Suche

Im Gegensatz zu früheren Personalisierungsversuchen, für welche benutzerdefinierte Einstellungen und Profile erforderlich waren, wurde 2005 die personalisierte Suche eingeführt. Diese griff direkt in den Suchverlauf der Nutzer ein, um die Ergebnisse automatisch anzupassen. Auch wenn die Auswirkung am Anfang eher gering war, so würde Google dennoch damit fortfahren den Suchverlauf für viele Applikationen zu nutzen.
Juni 1

XML Sitemaps

Google erlaubte Webmastern XML Sitemaps über Webmaster-Tools einzureichen, traditionelle HTML-Sitemaps zu umgehen und SEOs direkten (wenn auch geringen) Einfluss auf Crawling und Indexierung zu geben.
Mai 1

Bourbon

„GoogleGuy“ (vermutlich Matt Cutts) gab bekannt, dass Google „etwa 3,5 Änderungen in der Suchqualität“ eingeführt hat. Niemand war sich sicher was die 0,5 der Änderungen sein sollte, aber Webmaster World Mitglieder spekulierten, dass Bourbon änderte, wie doppelte Inhalte und nicht-kanonische (www vs. Nicht www) URLs behandelt wurden.
Februar 1

Allegra

Webmasters bezeugten Rankingveränderungen, aber die genauen Einzelheiten des Updates waren unklar. Einige dachten, dass Allega die „Sandbox“ beeinflusst hätte, während andere glaubten, dass das LSI (Latent Semantic Indexing) angepasst wurde. Ausserdem spekulierten einige, dass Google damit begonnen hatte verdächtige Links zu bestrafen.
Januar 1

Nofollow

Um gegen Spam vorzugehen und die Qualität ausgehender Links zu kontrollieren, haben Google, Yahoo und Microsoft zusammen die „Nofollow“ Attribute vorgestellt. Nofollow hilft bei der Entfernung von unerwünschten Links, einschließlich Spam-Kommentaren auf Blogseiten. Obwohl es sich nicht um eine traditionelle Algorithmusaktualisierung handelte, hatte diese Änderung nach und nach einen signifikanten Einfluss auf das Link-Diagramm.
2004
August 1

Google IPO

Obwohl es sich offensichtlich nicht um ein Algorithmus-Update handelte, ist dies ein wichtiges Ereignis in der Geschichte von Google – Google verkaufte 19 Millionen Aktien, erhöhte das Kapital um 1,67 Milliarden Dollar und legte seinen Marktwert auf über 20 Milliarden Dollar fest. Um Januar 2005 herum haben sich die Aktienkurse von Google mehr als verdoppelt.
Februar 1

Brandy

Google führe eine Vielzahl von Änderungen durch, darunter eine massive Indexerweiterung, Latent Semantic Indexing (LSI), erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber der Relevanz von Ankertexten und dem Konzept von Link „Nachbarschaften“. LSI erweiterte Googles Fähigkeit Synonyme zu verstehen und brachte die Keyword-Analyse weiter voran.
Januar 1

Austin

Was Florida übersehen hatte, räumte Austin auf. Google ging weiterhin gegen täuschende On-Page-Taktiken vor, einschließlich unsichtbarem Text und META-Tag-Stuffing. Einige spekulierten, dass Google den „Hilltop“-Algorithmus ins Spiel gebracht hatte und damit begann Seitenrelevanz ernst zu nehmen.
2003
November 1

Florida

Dies war das Update, das Updates (und vermutlich die SEO-Industrie) bekannt machte. Viele Websites verloren an Ranking, und Unternehmer waren wütend. Florida hat die Todesglocke für SEO-Taktiken der späten 90er Jahre geläutet, wie etwa Keyword Stuffing, und somit das ganze Spiel viel interessanter gemacht.
September 1

Supplemental Index

Um mehr Dokumente zu indizieren, ohne die Leistung zu beeinträchtigen, spaltete Google einige Ergebnisse in den „ergänzenden“ Index ab. Die Gefahren, ergänzende Ergebnisse zu haben, wurden zu einem heiß diskutierten SEO Thema, bis der Index später wieder integriert wurde.
Juli 1

Fritz

Der monatliche „Google Dance“ nahm mit dem „Fritz“ Update endlich ein Ende. Statt den Index monatlich komplett zu überholen, hat Google auf einen inkrementellen Ansatz umgestellt. Der Index änderte sich nun täglich.
Juni 1

Esmeralda

Dies war das letzte der regelmäßigen monatlichen Updates, da ein kontinuierlicher Aktualisierungsprozess begann. Der „Google Dance“ wurde durch „Everflux“ ersetzt. Esmeralda hat wahrscheinlich einige große Infrastrukturveränderungen bei Google eingeläutet.
Mai 1

Dominic

Während viele Änderungen im Mai beobachtet wurden, war die genaue Natur von Dominic unklar. Die Google-Bots „Freshbot“ und „Deepcrawler“ durchsuchten das Web und viele Websites berichteten von Bounces. Die Art und Weise wie Google Backlinks zählte und berichtete, schien sich dramatisch zu ändern.
April 1

Cassandra

Google hat sich einigen grundlegenden Problemen mit der Link-Qualität gewidmet, wie etwa massiven Verknüpfungen von gemeinsamen Domains. Cassandra machte sich auch stark gegen versteckte Links und versteckten Text.
Februar 1

Boston

Auf der SES Boston bekannt gegeben, handelte es sich hierbei um das erste benannte Google Update. Ursprünglich zielte Google auf ein großes monatliches Update ab, somit waren die ersten paar Updates eine Kombination aus Algorithmusanpassungen und großen Aktualisierungen des Index (der sogenannte „Google Dance“). Als Updates häufiger wurden, starb die Idee der monatlichen Updates jedoch schnell.
2002
September 1

Erstes dokumentiertes Update

Vor „Boston“ (dem ersten benannten Update), gab es im Herbst 2002 einen großen Umbruch. Die Details waren unklar, aber es schien sich um mehr als nur das monatliche Google Dance und PageRank Update zu handeln. Wie ein Webmaster über Google sagte: „Sie bewegen die Toilette mitten im Strom“.
2000
Dezember 1

Google Toolbar

SEO-Argumente für die kommenden Jahre garantierend, startete Google seine Browser-Toolbar und damit Toolbar PageRank (TBPR). Sobald sich Webmaster der TBPR zuwanden, begann der Google Dance.

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